An manchen Tagen läuft alles schief. Gerne auch mal – Montags.
Aber egal wie schief der Tag angefangen hat – es gibt einen Weg, es wieder hinzukriegen!
Manchmal geht es bei uns schon morgens los: Die Kinder streiten beim Aufstehen. Sie ziehen gähnend langsam an. Sie sitzen ewig auf dem Klo statt zu frühstücken. Die Uhr tickt, wir geraten in Stress.
Ich bin nicht immer gut darin, jetzt gelassen zu bleiben. Bin ich selbst nicht im Gleichgewicht, geht es los: ich hetze die Kinder, meckere, finde den Schlüssel nicht, stolpere über das Lego von vorgestern, alles ist doof. Wenn wir es dann endlich an den Frühstückstisch geschafft haben, sind wir alle entnervt, traurig, die Kleine weint wegen jeder Kleinigkeit und ich habe um zehn nach halb acht Uhr morgens das Gefühl, dringend zurück unter meine Decke zu wollen.
An solchen Tagen haben wir ein sehr effektives Familientool, das auch die Kinder von sich aus sehr gerne einfordern. Es heißt: Lasst uns den Tag nochmal neu starten!
Das geht so:
Uff, der Tag hat richtig schlecht angefangen. Ja, alles total doof. Ich hab eine Idee! Ideen sind immer gut, lass hören! Wollen wir den Tag nochmal neu starten? Ja! Ja!
Und dann nehmen wir uns in die Arme, es wird geknuddelt, gekitzelt und geküsst und wir starten nochmal neu. Ich bin wieder freundlich, die Kinder wieder kooperativ und wenn wir an der Haustür sind, sagt einer: Mensch, das haben wir aber gut hingekriegt, jetzt kann es doch noch ein richtig schöner Tag werden! – und so kann ich meine Kids dann auch guten Gewissens in Schule und Kindergarten entlassen…
🙂
Ich wünsche euch einen schönen Montag!
Eure Nic
Super Beitrag, weiter so !!!
Ich bin Dir sehr dankbar für diesen Eintrag!
Heute begann der Tag mit gegenseitigem Anätzen mit der Tochter. Zum Glück kam mir dieser Eintrag in den Sinn. Und es wurde von beiden Seiten freudig angenommen. Hurra!