Ein kleiner Eindruck aus den ersten Windelfrei-Wochen

Die Windelfrei-Erfahrungsberichte-Serie

Heute gibt es einen Erfahrungsbericht von Christine und ihrem fast noch neugeborenem Baby:

Wie bist Du zu Windelfrei gekommen?
Ich habe mich im Internet über Hausgeburten, Alleingeburten informiert und bin darauf gestoßen… Ich habe mir dann das Buch „Es geht auch ohne Windeln!“ gekauft und „TopfFit!“ ausgeborgt.

Wie alt war dein Kind, als Du mit Windelfrei angefangen hast?
4 Tage

Wie viele Windeln hast Du vorher pro Tag verbraucht (Durchschnitt)?
keine

Wie viele Windeln verbrauchst Du derzeit und wie alt ist Dein Kind mittlerweile?
2-3 Windeln nachts (Wegwerfwindeln) und ca. 2-3 Stoffwindeln tagsüber, wenn es mal daneben geht – aber eher abends. Sie ist 5 Wochen alt.

Nutzt Du auch andere Backups?
Habe Trainerhosen und Babylegs im Internet bestellt – werde ich in Zukunft versuchen. Ich mag diese Stoffwindel-Pakete nicht.

Hattet/habt ihr Probleme mit Wundsein?
nein

Welche Standardsituationen probierst Du aus?
nach dem Aufwachen
beim Stillen
wenn sie anfängt hektisch an ihrer Hand zu nuckeln

Wann klappt es am besten?
Vor dem Stillen.

Wie viele Minuten (circa) hast du Zeit, um dein Kind abzuhalten (wenn es z.B. gerade aufgewacht ist oder wenn es Zeichen gibt)?
Unterschiedlich, meistens schon ein paar.

Was benutzt ihr als Töpfchen, wenn ihr eines benutzt?
Asiatöpfchen

Wie schätzt Du die Arbeitsbelastung ein: eher mehr Arbeit – eher weniger Arbeit – genauso viel Arbeit wie beim Wickeln?
Ich würde eher weniger Arbeit sagen, weil das Popo-abwischen so gut wie keine Arbeit ist und meistens das Stillen gleichzeitig passiert. Nur nachts dauerts etwas länger.

Hat sich in deiner Kindes-Wahrnehmung etwas verändert, seit ihr Windelfrei macht und was?
Wir machen es von Anfang an.

Hast Du einen heißen Tipp für Windelfrei-Mütter in der gleichen Situation?
So viel wie möglich im Tragetuch tragen – da merkt man die Signale sofort.

Vielen herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.