Artgerecht-Treffen, Windelfrei-Pausen mit 12 Monaten

E po i tai tai yeeee :), ach, was für ein schönes Artgerecht-Treffen! Es ist so schön, dass ihr immer alle kommt und die vielen Kids dann selig in der Sonne um uns herum spielen, während wir die leckere Suppe vom Veganz schlürfen und spannende Dinge austauschen. Viele neue Gesichter waren da und viele vertraute.

Dieses Mal ging es viel um windelfrei und wie es so steht – für einige war es eine große Erleichterung, zu hören, dass fast alle zwischen 10und 14 Monaten irgendwann mal ein Kind erleben, dass nicht mehr signalisiert und sich auch sonst nicht mehr fürs Abhalten interessiert. Das ist ganz normal, in dieser Zeit sind andere Dinge spannender. Und: Es geht vorbei. Stresst euch nicht, stresst das Kind nicht, nutzt den Sommer, wenn es bei euch jetzt gerade so weit ist und lasst euer Kind wann immer möglich unten ohne sein (ohne Windel lernt sich auch das Laufen viel leichter). Und ansonsten: Stoffwindeln wann immer es geht und WWWs wenn es eben mal nicht geht.

Viele wickeln in dieser Zeit. Und sie berichteten einhellig von dem lustigen Effekt, dass ein 12 – Monatiges windelfrei-Kind Windeln trägt und plötzlich an sich herunterschaut. Es stellt erstaunt, dass es keine Pfütze sieht, obwohl es doch gerade gemacht hat. Kennt ihr das von euren Kindern?

Das ist ein sehr gutes Zeichen, es zeigt euch, dass eure Kinder ihren Körper kennen, dass sie die Zusammenhänge kennen (es drückt, ich lasse los, ich werde nass, es gibt eine Pfütze). Und das verlernen sie auch nicht, wenn sie jetzt mal eine Weile Windeln tragen, weil gerade andere Dinge wichtiger sind.

Habt Geduld, und bietet einfach immer mal wieder das Abhalten in verschiedenen Varianten an (gern genommen: gegen einen Baum, hinter einem Busch, in einen See :), in der Dusche, in der Wanne, auf der Toilette, über einem Topf, alleine auf dem Topf). Kommentiert Pfützen sachlich „Ah, Du hast… gemacht“ und dann: wegwischen oder Hosen waschen und wechseln. Oder eben wickeln. Das geht vorbei!

Ich freu mich aufs nächste Treffen am 04. September im Veganz!

🙂
Nicola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.