Indien: Windelfreie Kinder

Heute sprach ich mit einer Schweizerin, die eine Art Praktikum in einer Kinderbetreuungseinrichtung macht. Es war gestern ihr erster Tag und sie erzählte beeindruckt, dass die Kinder, die dort ab 12 Monaten betreut werden, alle sauber seien. Die Betreuerin gehe mit allen Kindern, auch den ganz kleinen, regelmäßig auf die Toilette und gut sei. Windelfrei. Die Schweizerin, die in Lausanne eine Ausbildung zur Erzieherin macht, sagte zu mir: „Ist das nicht erstaunlich? Das ist nicht MÖGLICH, zumindest lernen wir daheim, dass das rein biologisch in dem Alter nicht möglich ist, aber hier geht es trotzdem!“

Ich selbst sah vor einigen Tagen ein Kind, das offensichtlich in die Hose gemacht hatte. Das Alter der Kinder ist für mich hier schwer zu schätzen, da sie im Mittel kleiner sind als europäische Kinder. Daher würde ich jenes Kind vorsichtig auf ein bis anderthalb Jahre schätzen. Es trug keine Windel und die Mutter war über das „Malheur“ einigermaßen erstaunt, ich gehe also davon aus, dass das eher die Ausnahme war.
Mal sehen, ob ich es noch schaffe, mit jemandem über das Thema ins Gespräch zu kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.