Auf dem AFS-Kongress mit dem Stand von Babysohnewindeln! Sooo viele nette Menschen und eeendlich mal wieder mit Herbert (Renz-Polster, Babys verstehen) und seiner wunderbaren Frau am Rhein entlang spaziert :).
Herbert hat einen Vortrag zu „Born to be wild“ gehalten. Er hat seine These „Kinder sind bestens dafür gerüstet, Kinder zu sein“, erklärt und für Toleranz plädiert gegenüber allen, die die reine Lehre nicht „einhalten“. Er hat eindringlich gemahnt: „Es kommt auf die Beziehung an. Man kann nicht Tragen, Stillen etc. und erwarten, dass dann automatisch alles gut wird, man muss immer an der Beziehung arbeiten.“ (stimme voll zu – mehr dazu in „Vorsicht! Attachment Parenting funktioniert nicht!“).
Ich war mal wieder sehr, froh, dass Herbert bei uns im Beirat vom Artgerecht Projekt ist.
Ansonsten stand ich brav am Stand und war überwältigt, wie auch mir unsere Postkarten aus den Händen gerissen wurden (im Bild Standdienst gemeinsam mit Windelfrei-Coach Freya Donner).
„Ja, wie scheee! Du au‘ hier! Wie läufts denn so mit dere Coach-Sache‘?“ eine freundliche Stimme mit Badischem Akzent – Matthias Stulz von ohne-windeln.de stand als nächstes vor mir *freu*! Wir haben gleich Pläne geschmiedet, wie wir die Welt mit Windelfrei weiter unterwandern können und sind uns sicher, dass es in den nächsten Jahren einfach ganz normal werden wird, wie tragen und stillen auch.
Er und Antje hatten wie immer einen beeindruckenden Stand mit Geburtspool, Windelfrei-Mode, Gadgets und allerlei Büchern dabei. Der Pool war bald der Social Club der größeren Kinder – erst spielten sie ewig darin, am zweiten Tag schlief die Tochter von Diana sogar selig darin ein :).
Und zum Abschluss in all dem Trubel wenistens noch ein paar Minuten schnacken mit Liane und Aira, die auf die wilde Idee kam, unsere Windelfrei-Materialien ins Estnische zu übersetzen *Hut zieh*!
Am Messestand auf dem Kongress zu stehen, war eine Augenweide: lauter, getragene, gestillte, zufriedene Babys – sogar die Allerkleinsten tragen hier :).
War das schön! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
Uh, übersetzen klingt gut! Das ist doch ne gute Idee! Das alles auch noch in anderen Sprachen…
Biete französisch und türkisch! Wär das was? 🙂
Großes Kino. Ich melde mich per PM!!
Antje und Mathias haben bei uns übernachtet. Ich besitze jetzt ein sehr praktisches Asiatöpfchen!