Als ich auf Facebook letztens die Frage stellte, was euch als Familien stresst, kam immer wieder eine Antwort: Morgens die Zeitnot. Heute Morgen, an einem verregneten Samstag im April, wird mir total bewusst, wie krass das eigentlich ist. Schon die ganz Kleinen müssen ja oft morgens zu einem bestimmten Zeitpunkt im Kindergarten sein, spätestens ab Schulalter haben die meisten Familien dann wirklich keinen Puffer mehr, sondern alle müssen um X Uhr los, sonst „schaffen wir es nicht“. Wie ihr ja wisst, habe ich einen durchaus anspruchsvollen Job, aber dafür kann ich die meiste Zeit von zu Hause aus arbeiten.
Bei uns ist die Situation also – wie mir heute morgen klar wird – noch verrückter: Die Kinder – oder zumindest der Große – müssen morgens zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein, ich – die Erwachsene – aber nicht!
Heute sind die Kinder bei ihrem Papa und ich habe mal ganz bewusst gemacht, wozu ich morgens Lust hatte. Die Liste: Aufstehen, Yoga machen, duschen, Kaffee kochen. Dann ging ich getreu Julias wunderbaren Kalender-Mantra „Füße auf die Erde“ mit nackten Füßen in den Vorgarten, stand da rum und beobachtete schweigend und kaffeetrinkend die Morgenvögel.
Ich finde: Das ist nicht fair. ICH kann das theoretisch jeden Morgen machen (naja, außer wenn ich um 4 raus muss, weil morgens Termine am Ende der Welt sind, okay), aber meine Kinder nicht? Meine kleinen Kinder, die gerade erst auf dieser Welt angekommen sind, haben ein so straffes Pensum, straffer als meines, die ich schon so lange hier rumkurve?
Da läuft doch schon wieder etwas total falsch. Das ist zu schnell. Das ist zuviel Druck. Es ist kein Wunder, dass es bei vielen Familien morgens so stressig ist.
Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Ausweg aus dem Morgenstress gefunden? Wie können wir dem entrinnen? Wann starten wir eine Petition, dass Schüler schon in der Grundschule Gleitzeit kriegen, nicht erst im Gymnasium? Und überhaupt…ich bin froh, dass Julia und ich gerade ein Buch über Entschleunigung schreiben. Teilt eure Ideen gegen Morgenstress mit uns, wir nehmen das auf.
Samstagmorgenvogelzwitscherkaffee-Gruss,
Eure Nic
—
Bald bei Beltz – unser Buch zum gemütlichen Familienleben 🙂 <3