Warum es ohne Konflikte nicht geht – und was wir tun können

Warum läuft in Familien nicht immer alles glatt? Könnte es nicht so schön sein, wenn… ja wenn?

Lienhardt Valentin erklärte letztens in seinem Vortrag: Es wäre möglich, wenn nicht drei Grundbedürfnisse des Menschen drei Grundkonflikte heraufbeschwören würden.

Mir hilft es, mich in stressigen Situationen an seine Worte zu erinnern. Er sagte:

Kinder wollen

  • sich sicher fühlen
  • selbstwirksam sein
  • über sich hinaus wachsen

Das ist prima, wenn sie pünktlich nach Hause kommen (sicher sein), begeistert den Tisch decken (selbstwirksam sein) und dann noch ihr erstes Spiegelei selbst braten (über sich hinaus wachsen).

Das ist anstrengend, wenn sie absolut und auf keinen Fall in die neue Wohnugn ziehen wollen (sicher sein), vor Wut ihren Rucksack packen und zu Oma auswandern möchten (selbstwirksam sein) und dann auch noch wirklich und wahrhaftig in den dämmrigen Strassen losziehen (über sich hinaus wachsen).

Aber wenn mir klar ist, dass alles nur zwei Seiten derselben Medaille sind, hilft es mir, auch ihre Seite zu sehen. Wo Bedürfnisse sind, entstehen Konflikte. Das ist das Leben.

Und es gibt ja noch viel mehr Bedürfnisse als nur diese drei. Und zack! – wird klar, warum da auch immer eine Menge Konflikte lauern. Reibung…erzeugt Wärme.