Was kann ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass ich gleich platze? Meine Notfallliste.

 

 

SONY DSC
Foto: Nicola Schmidt

Was tue ich, wenn ich kurz davor bin, die Contenance zu verlieren?

Schritt Nr. 1: Ich übe Achtsamkeit in ruhigen Momenten. Niemand startet einen Marathon ohne zu trainieren und wundert sich dann, dass er nicht durchhält. Wir müssen vorher üben, damit wir es später abrufen können.

Schritt Nr. 2: Ich denke daran, dass für ein Gehirn eine eingebildete Notfallsituation genauso echt ist wie eine echte. Die Kinder kippen das Glas um, das Baby schreit, die Türklingel geht? Fühlt sich für das Gehirn wie eine absolute Notisituation an, obwohl es de facto keine ist (auch wenn es eine stressige, unangenehme, nervige Situation ist).

Schritt Nr. 3: Ich fühle meine Füße. Klingt komisch, oder? Aber das Gehirn kann nicht gleichzeitig eine Stressreaktion abfahren und die Körperwahrnehmung einschalten. Wir tricksen das System aus. Das geht auch mit Kopfrechnen, das Geschehene aufschreiben – alles Techniken, die die Stressreaktion unterbrechen.

Schritt Nr. 4: Ich falle meinem/r PartnerIn in den Arm, rufe eine Freundin an, klingel bei meiner Nachbarin. Unterstützung wirkt Wunder!

Schritt Nr. 5: Ich bin nachsichtig mit mir, wenn es nicht klappt.

Und starte wieder bei Nr.1  :).