Triff deinen Abgeordneten!

Neue Aktion von MotherHood – Trefft eure Abgeordneten!MotherHood_Logo_mitClaim

„Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Politikergesprächen gemacht, um auf die Lage der Geburtshilfe aufmerksam zu machen.

BürgermeisterInnen und Abgeordnete hören uns Eltern zu, verstehen die problematische Lage und wollen sich nach den Gesprächen oftmals für unsere Belange einsetzen. Damit sich aber richtig was bewegt und wir auch in Berlin Gehör finden, müssen noch mehr (zukünftig) Betroffene mit noch mehr PolitikerInnen sprechen. Wir (zukünftige) Eltern und unsere Kinder sind die Leidtragenden, wenn die Geburtshilfe weiter den Bach runtergeht. Und genau das müssen wir der Politik klar machen!“

Wie man das macht?

Hier findet ihr euren Abgeordneten.

Hier ein Leitfaden, wie ihr euch auf das Gespräch vorbereiten könnt.

In Kürze: Macht einen Termin, informiert euch, was euer Abgeordneter sonst noch so macht und ob er/sie eigene Kinder hat, informiert euch über den aktuellen Stand der Geburtshilfe hier, stellt euch und Motherhood kurz vor, erfragt, was schon bekannt ist, erläutert die Situation der Geburtshilfe und eure Anliegen „Was könnten sie tun, welche Konzept und Pläne gibt es im Bundestag, könnten Sie da mal nachhaken?“. Und macht ein Foto, das ihr hier veröffentlichen könnt, wenn ihr mögt.

Stand der Dinge:

Die Situation der Schwangeren spitzt sich zu. Viele in meinem Umfeld erzählen jetzt schon, dass sie keine Hebamme für die Vorsorge und Wochenbettbetreuung finden, diese Zeitung in BW berichtet. Frauen, die keine Hebamme fragen können, fahren vermehrt in zum Frauen- oder Kinderarzt mit ihren Fragen, was Stress und Infektionsrisiko für beide mit sich bringt und die Gesundheit Neugeborener gefährdet.

Hausgeburt? Fehlanzeige! Schon jetzt ist es in vielen Regionen nicht mehr möglich, eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden. Auch Geburtsstationen in Krankenhäusern (z.B. Schleswig Holstein jede 4.) werden zunehmend geschlossen.

Übrig bleibt: Stress für alle Beteiligten, besonders die Gebärenden. Details im Infoblatt von Motherhood.

Jeder Abgeordnete zählt! Ich bin meinem ja schon auf den Keks gegangen, aber ich werde ihn einfach immer wieder anrufen. Steter Tropfen höhlt den Stein.