Sears zum TIME-Artikel

Dr. Sears meldet sich zum TIME-Artikel zu Wort auf der Attachment-Parenting-International Seite.

Er schreibt: „AP ist nicht extrem. Es ist der älteste Erziehungsstil der Welt.“

Er erklärkt ausführlich, wie der Aritkel zustande kam – die Autorin war zwei Tage bei ihm und hat wirklich viel recherchiert – und was ihn dennoch stört: Dass niemand fragt, wie AP-Kinder sich entwickeln, wie sie werden. Auch wenn das nicht wissenschaftlich erfasst werden kann. Er schreibt, AP biete Werkzeuge, keine Regeln.

Ein interessanter Kommentar ist direkt darunter: Laurie B kritisiert, dass Sears immer von „Instinkten“ spräche, aber Primaten haben gar keine so starken Instinkte. Stillen z.B. muss man lernen, das erbt man nicht. Ein wichtiger Aspekt, auf den ich z.B, im Artgerecht-Kurs näher eingehe. Das ist nämlich unser Problem -und unsere Stärke. Wir können uns nicht auf Instinkte verlassen, gleichzeitig können wir dadurch aber vieles an unsere Gegebenheiten anpassen, überdenken und bewusst entscheiden – wenn wir infomiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.