Artgerecht-Treffen – Nachlese

Aaaaaach – artgerecht! Aaaah – Attachment Parenting. Entspanntes Treffen im heute sogar zeitweise sonnigen Hof hinterm Extraveganz, Kinder schaukeln und buddeln, Omas geben Anschwung, Eltern sitzen im Kreis und reden, die Suppe dampft, die Themen fliegen, die Pläne reifen. Schön, dass ihr alle da wart!

Für alle, die nicht dabei sein konnten, unsere Themen heute (Camps 2012, Windelfrei-Trainer-Zertifizierung, Betreuungsideen in Berlin, Attachment-Parenting-Infos für Eltern in Berlin):

Artgerecht Camps 2013: Wir werden dieses Jahr kein drittes Camp anbieten, sondern können Interessierte derzeit nur noch auf die Wartelisten setzen und dann die Plätze vergeben, die am 2.5. frei werden (am 1.5. müssen alle Plätze bezahlt sein, sonst ist die Anmeldung nicht komplett und die Plätze können wieder vergeben werden). Dafür bieten wir nächstes Jahr mehr Camps an, drei oder sogar vier.

Julia und ich arbeiten an einer „Windelfrei-Trainer“-Zertifizierung. Heißt: Jeder, der anderen Windelfrei nahebringen will, kann sich bei uns melden, wir bieten euch all unser Wissen, die vorbereiteten Präsentationen, Handouts etc. Wir planen ein richtig tolles Paket, mit dem jeder dann gleich loslegen kann – so muss nicht jede das Rad neu erfinden und kann gleich starten. Interessant? Melde Dich!

– Ich hab das Rockzipfel-Projekt Leipzig vorgestellt – Johannas Eltern-Kind-Büro, preisgekrönt und unbedingt nachahmenswert

– Juli hat erzählt, dass sie mit anderen Müttern „artgerechte“ Kinderbetreuung plant. Sie wird demnächst ein Treffen dazu anbieten, um Ideen zu sammeln. Wer Interesse hat, mailt mir, ich leite euch weiter.

– Beim letzten Treffen haben wir angefangen, eine Liste der wichtigen Infos für Attachment-Parenting- interessierte Eltern in Berlin zusammenzustellen. Helft uns dabei! Schickt mir all eure wichtigen Links, Anlaufstellen etc. Wir suchen alles an Stillgruppen, Waldspielplätze und – Kindergärten, gute und stillfreundliche Kinderärzte, Wohnprojektüberblicksseiten etc. Einfach in die Kommentare schreiben oder mir mailen und ich mach dann ein Posting damit fertig!

Zum Abschluss noch ein Gruß vom Artgerecht-Quartalstreffen im Sportforum, das auch einfach nur entspannt und schön war – so schön, dass die Kinder den mitgebrachten Pott mit Blümchen verziert haben (Danke, Sandra, für das Foto!).

Blümchenpott

Herzlich, Eure Nicola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.